Babelsberg, 1969 © Potsdam Museum, Foto: Werner Taag
Ort:
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Am Alten Markt 9
14467 Potsdam

Telefon: +49 331 2896868

www.potsdam-museum.de

Öffnungszeiten:
DI-SO 12-18 Uhr

Eintritt: 5 EUR, ermäßigt 3 EUR, bis 18 J. frei

Barrierefrei:
√ WC für Rollstuhlfahrer
√ Voll zugänglich
√ Parkplatz für Rollstuhlfahrende
21.05.2023 bis 28.01.2024
Veranstalter: Potsdam Museum

POTSDAMER LINIEN

DDR-Alltagsfotografie von Werner Taag

Junge Frauen im Sommerkleid auf der Langen Brücke, ein Eis essendes Kind auf dem Alten Markt, drei beste Freunde auf Streifzug durch die Stadt – es sind die alltäglichen Augenblicke, denen Werner Taag sein fotografisches Schaffen widmete.

Die Ausstellung zeigt Aufnahmen Potsdams zwischen 1949 und 1989 – alle aus dem riesigen Fotoschatz, den der leidenschaftliche Bildchronist der Stadt hinterlassen hat. Als langjähriger Mitarbeiter der Potsdamer Verkehrsbetriebe war Werner Taag auf Schiene und Straße mitten im Leben unterwegs. Mit der Kamera beobachtete er dabei den Wandel der Stadt und ihrer Bewohner*innen.

Entlang der Linien des öffentlichen Nahverkehrs geht es in der Ausstellung durch die Stadt: Liebhaber*innen der Potsdam-Fotografie und kleine wie große Fans von Straßenbahn und O-Bus – bitte einsteigen!