Dr. Hendrikje Warmt, Foto: Potsdam Museum
Ort:
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Am Alten Markt 9
14467 Potsdam

Telefon: +49 331 2896868

www.potsdam-museum.de

Öffnungszeiten:
Di-So 12 - 18 Uhr

Eintritt: 5 EUR, ermäßigt 3 EUR, bis 18 J. frei

Barrierefrei:
√ WC für Rollstuhlfahrer
√ Voll zugänglich
√ Parkplatz für Rollstuhlfahrende
Sonntag 30.08.2020 18:00
Veranstalter: Potsdam Museum

Landschaft als Sprache der Natur - Entdeckungen aus dem Nachlass Karl Hagemeisters

Ausstellung KARL HAGEMEISTER "...das Licht, das ewig wechselt". Landschaftsmalerei des deutschen Impressionismus

Kurzvortrag und Kuratorenführung mit Ausstellungskuratorin Dr. Hendrikje Warmt
Karl Hagemeister (1848 Werder an der Havel), der als Freilichtmaler vor den Toren Potsdam in Werder an der Havel lebte, fand in der märkischen Landschaft das Motiv seines künstlerischen Schaffens und arbeitete jahrzehntelang umgeben von unberührter Natur an seinem bedeutenden malerischen Werk.
Anfang 2018 wurde dem Karl Hagemeister Archiv und Werkverzeichnis Berlin ein wertvolles Konvolut aus dem Nachlass des Künstlers übergeben, welches die wissenschaftliche Vorbereitung der Hagemeister Retrospektive im Potsdam Museum wesentlich beeinflussen sollte.
Der Vortrag von Frau Dr. Warmt wird sich mit den Neuentdeckungen aus dem Künstlernachlass eingehend auseinandersetzen und verdeutlichen, mit welchen Persönlichkeiten Hagemeister zu Lebzeiten in Kontakt stand, ja was ihn künstlerisch inspirierte. Es werden dadurch Einblicke in seine privaten Aufzeichnungen gewährt, die das einzigartige künstlerische Vermächtnis an die Kulturlandschaft Brandenburgs verdeutlichen.
Über sein Schaffenswerk nachdenkend, schreibt der Landschaftsmaler 1928 in seiner Selbstbiographie nieder: "Wenn ich nun mein Lebenswerk betrachte, bin ich still zufrieden. Denn ich habe keine Akademie besucht, kein Vorbild gehabt, keine Richtung verfolgt, sondern mich nur durch die Naturstudie weiterentwickelt. So ist meine Kunst nur Natur und Hagemeister wird die Zeiten überdauern."


Dauer: 1 Stunde
max. 20 Teilnehmer
Eintritt: 8 € pro Person

Für eine Teilnahme an unseren Führungen und Veranstaltungen ist eine Anmeldung dringend erforderlich.
Anmeldung unter Tel. +49 331 – 289 6868