Ort:
Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum

Dortustraße 46
14467 Potsdam

Telefon: +49 331 747970

www.rz-potsdam.de

Öffnungszeiten:
In Abhängigkeit von Ausstellungen und nach Vereinbarung

Eintritt: Frei

Barrierefrei:
√ Voll zugänglich
15.05.2020 bis 31.05.2020
Veranstalter: Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum

Zeichen der Zeit

Ausstellung von Rudi Fischer

Ab Freitag 15. Mai, jeweils am Donnerstag-, Samstag- und Sonntagnachmittag
Bis 31.5.
Im Kosmos des Rechenzentrums
Die Ausstellung mit drei Werkzyklen von Rudi Fischer ist vor Ort und im Digitalen zu sehen
Maximal 2 Gäste können die Ausstellung gleichzeitig besuchen. Wir bitte um die Vorankündigung und Vereinbarung mit dem Künstler: fischer-rudi@t-online.de // 0171-7523982.

Die Ausstellung „Zeichen der Zeit“ ist das Ergebnis Rudi Fischers jahrelanger Beschäftigung mit dem Zeitgeschehen, das er in seinen Collagen und Text- und Infotafeln künstlerisch reflektiert. „Warum „Zeichen der Zeit“? Diese Redensart geht aber auf die apokalyptische Redewendung aus der Bibel, Matthäus 16,3, zurück, wo es heißt: „Das Aussehen also des Himmels wisset ihr …; jedoch die Zeichen der Zeit könnt ihr nicht verstehen“. Dabei liegt mir weniger an der Weltuntergangsinterpretation, sondern ich beziehe mich auf das griechische Verb „apokalyptein“, welches „entschleiern, das Verborgene aufdecken“ meint.“, so der Quereinsteiger Rudi Fischer. Er setzt sich mit gesellschaftlichen, wissenschaftlichen, kulturellen und politischen Umbrüchen wie dem Klimawandel und Nachhaltigkeit, der Digitalisierung der Wissensgesellschaft, dem Populismus und Autoritarismus, Strukturwandel, Folgen der Finanzkrise, Pandemien und vielem mehr auseinander.