Andreas Hüneke
Ort:
Galerie Gute Stube

Charlottenstraße 121
14467 Potsdam

Telefon: +49 331 24361286

www.potsdamer-kunstverein.de

Öffnungszeiten:
Mo 10 - 14 Uhr, Sa., So. 15 - 18 Uhr und nach Vereinbarung

Eintritt: Frei

Barrierefrei:
√ Nicht für Rollstuhlfahrende zugänglich
27.10.2019 bis 25.11.2019
Veranstalter: Potsdamer Kunstverein e.V.

Der Potsdamer Kunstverein des 20. Jahrhunderts

Teil 1 - Dokumentation

Der 1. Teil zeichnet die Geschichte dieses Vereins dokumentarisch nach, soweit sie uns greifbar ist. Grundlegend waren Karola Paepkes Forschungen, die sie bereits 1969 in den Beiträgen zur Potsdamer Geschichte darlegte. Seitdem sind weitere Dokumente und Nachrichten in anderen Zusammenhängen ausgewertet und publiziert, aber bisher noch nicht als Ganzes dargestellt worden. Einiges bisher Unbekanntes ist für unsere Ausstellung auch neu hinzugekommen. Dennoch sind die Nachrichten über die Tätigkeit des Potsdamer Kunstvereins in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach wie vor lückenhaft, und wir hoffen, dass die Ausstellung dazu anregt, uns mit weiteren Informationen zu versorgen.